Home » Gaming » Die ersten Verkaufszahlen wären bekannt geworden, die PS5 voraus

Die ersten Verkaufszahlen wären bekannt geworden, die PS5 voraus

Sony hat bekannt gegeben, verteilt zu haben 4,5 Millionen PS5 zwischen der Veröffentlichung der Konsole zwischen dem letzten November und dem 31. Dezember 2020. Für den japanischen Hersteller ist von einem Rekordstart die Rede. Microsoft hat seinerseits auch behauptet, zu haben erreichte einen Rekordstart für eine Xbox-Konsole mit der Xbox Series X | S (ohne Angabe einer Nummer). Aber was ist mit den tatsächlichen Verkäufen an Verbraucher? Ampere Analysis behauptet, die Zahlen zu haben.


Lesen Sie auch: Xbox-Serie: Lieferschwierigkeiten bis zum Sommer laut Microsoft


Ampere-Analyse, ein britisches Unternehmen, das sich auf Marktforschung und -analyse spezialisiert hat, erklärt: Laut seinen Daten hat Sony in den ersten Monaten der Konsole 4,2 Millionen PS5 an Verbraucher auf der ganzen Welt verkauft. Für die Xbox Series X | S sind dies 2,8 Millionen verkaufte Einheiten. Ampere Analysis besteht darauf, dass es sich hier um Konsolen handelt, die an Einzelpersonen verkauft werden, und nicht um die Menge der Maschinen, die an Wiederverkäufer verteilt werden.

Wie die Seite hervorhebt GamesIndustry.bizZahlen wie Die Xbox Series X | S schnitt in einem ähnlichen Zeitraum auf der Xbox One etwas weniger gut ab. Letztere hatten in den ersten Monaten nach ihrer Veröffentlichung im November 2013 tatsächlich 2,9 Millionen verkaufte Exemplare erreicht.

Trotz des von Microsoft erwähnten Rekordstarts können diese Verkäufe der Xbox Series X | S aus zwei Gründen als enttäuschend angesehen werden. Das erste ist, dass der amerikanische Hersteller mit der Xbox-Serie S die billigste Next-Gen-Konsole auf dem Markt angeboten hat. Das zweite ist, dass er seine Maschine in dreimal mehr Märkten auf den Markt gebracht hat als 2013 mit der Xbox One.

Abgesehen davon war die Anzahl der verfügbaren Maschinen sicherlich geringer als bei der Veröffentlichung der Xbox One in einigen Gebieten. Zur Erinnerung hatte Phil Spencer angegeben, dass die Produktion der Xbox Series X | S. hatte einige Wochen nach dem der PS5 begonnen.

Was die PS5 betrifft, so sind die erreichten Zahlen dieselben wie die, die die PS4 in ihrer Zeit über einen ähnlichen Zeitraum erzielt hat. Beachten Sie jedoch, dass die PS4 4,2 Millionen verkaufte Konsolen ohne Japan erreicht hatte, wo die Konsole Ende Februar 2014 veröffentlicht wurde, während die PS5 mehr oder weniger überall gleichzeitig veröffentlicht wird.

Nachfrage aber ungünstige Umstände

Es ist nicht überraschend, dass diese Verkäufe der PS5- und Xbox-Serie X | S durch die Folgen der Probleme mit der Pandemie und der Halbleiterversorgung für die Konsolenproduktion eingeschränkt wurden. Laut Ampere Analysis hätte die PS5 sicherlich die 5 Millionen verkauften Konsolen überschritten, wenn Sony nicht die derzeit auftretenden Versorgungsprobleme gehabt hätte.

Und er geht davon aus, dass Sony bis Ende März 2021 zwischen 7,6 und 8 Millionen Konsolen verkaufen wird. Ein solches Ergebnis würde dazu führen, dass die PS5 die 7,5 Millionen verkauften PS5 in einem ähnlichen Zeitraum übertrifft. Auf der Seite von Microsoft erinnert das Forschungsunternehmen daran, dass sich der Redmond-Handschuh derzeit auf den Xbox Game Pass konzentriert und sich an eine Öffentlichkeit richtet, die auf vielen Plattformen präsent ist. Sie glaubt jedoch, dass der Verkauf der Xbox Series X | S bis „eine wichtige Stütze des Xbox-Geschäfts bleiben wird.“Spätestens 2025. “

Schließlich behauptet Ampere Analysis, Nintendo habe im vergangenen Jahr 26,3 Millionen Switches an Verbraucher auf der ganzen Welt verkauft. Mit solchen Verkäufen brach das Unternehmen in Kyoto den Rekord von 24,5 Millionen verkauften Konsolen in einem Jahr der Wii-Ära. Obwohl Ampere Analysis ein ernstes Geschäft ist, sollte dennoch bedacht werden, dass diese Zahlen nicht offiziell von Sony, Microsoft und Nintendo veröffentlicht wurden.

Was halten Sie von diesen ersten Verkaufszahlen? Stimmen sie mit Ihren Erwartungen überein? Wie weit hätten diese Zahlen ohne Mangel gehen können? Geben Sie uns Ihre Meinung in den Kommentaren unten.